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BRAND aktuell Ausgabe 2015

BRANDaktuell13 Monika Matschnig Die gebürtige Kärntnerin ist ehemalige Leistungssportlerin, dip- lomierte Psychologin, internationale Keynote-Speakerin, führende Körpersprache-Expertin (ARD, ZDF, Focus, Sat.1…) und seit mehr als 15 Jahren Trainerin und Coach. Sie begeistert durch ihren lebendigen, interaktiven Vortragsstil und ihr profundes Fachwis- sen. Ihre pointierten Analysen von Prominenten, Politikern und Entscheidungsträgern werden geschätzt und zugleich gefürchtet. Monika Matschnig wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und doziert an mehreren Universitäten. Nationale und internationale Unternehmen zählen zu ihren Kunden. SUCHEN SIE DAS GUTE, DAS WAHRE UND DAS SCHÖNE! Monika Matschnig hat in ihrem Leben viel erreicht: Leistungssportlerin und diplomierte Psychologin sind Statio- nen auf dem Weg zur internationalen Keynote-Speakerin und gesuchten Körpersprache-Expertin. In Öster- reich mit Auftritten auch auf ARD, ZDF, Focus, Sat.1 und anderen. Seit nunmehr über 15 Jahren ist sie Trai- nerin und Coachin. In Österreich war sie unter anderem bereits für Sto und Messer tätig; zu ihren Kunden gehö- ren aber auch Lufthansa, Siemens oder Linde.„Vertriebsleute können allerhand tun, um besser zu wirken“, ist Matschnig überzeugt. „Wichtig ist auch die Selbstreflexion, und mit al- lerlei Kniffen kann man einfach besser auftreten. Man kann im Rahmen eines Verkaufsgesprächs auch erkennen, ob jemand schwindelt, flunkert oder mög- licherweise sogar lügt, ja sagt, aber in Wirklichkeit nein meint – wenn man die Signale richtig deuten kann.“ Hände permanent im Weg Körper und Geist sind eine Einheit, sagt die Expertin: „Die Einstellung, die ein Mensch hat, die strahlt er auch automatisch nach außen aus. Jeder Mensch spürt instinktiv sofort, wel- che Einstellung der andere hat.“ Ein häufiger Fehler von Verkäufern ist, so Matschnig, dass sie keine Präsenz er- zeugen: „Sie geben dem Kunden nicht das Gefühl, hier und jetzt voll für ihn da zu sein. Meist sind sie mit dem Kopf schon wesentlich weiter; dadurch übersieht man häufig bestimmte Signale, die der Kunde ausstrahlt, auf die man aber eingehen sollte.“ Oft passt auch die Einstellung nicht: „Da muss jeder selbst reflektieren: Was habe ich denn eigentlich für einen Einstellung zu dem jeweiligen Produkt?“, rät Monika Mat- schnig. Von großer Bedeutung beim Verkauf ist auch der Blickkontakt: „Ich kann mit Blicken Menschen töten. Alles, was man tut, hat eine Auswir- kung auf den anderen – das muss man verstehen.˝ Expertin Monika Matschnig: „Es gibt 6.000 Sprachen auf der Welt – aber nur eine, die alle verstehen: Das ist die Körpersprache!“ Der Beitrag stammt von Medianet-Redakteur Reinhard Krémer.

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