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BRAND aktuell Ausgabe 2015

Das Bauchgefühl entscheidet Kunden kaufen mehr als Produkte. Wer sich eine Harley Davidson gönnt, erwirbt zum Anschaffungspreis ein Lebensgefühl der Freiheit, den „Ameri- can Way of Life”. Somit relativiert sich der Preis, weil der Kunde das Motorrad selbst praktisch kostenlos dazu erhält. Dieses Beispiel verleitet so manchen zur Aussage, dass Har- ley Davidson eben eine ganz besondere Kult- marke sei. „Bei uns ist das aber etwas ande- res“, hören wir immer wieder. Richtig ist, dass Harley Davidson erst wieder auf die Erfolgs- spur kam, als man sich auf die Marke, auf den Wandel zum trendigen Lifestyleprodukt, kon- zentrierte. Jeder Herstel- ler oder Dienstleister hat die Chance, seine eigene, unverwechselbare Mar- kenstory in den Köpfen der Kunden auszulösen. Das ist umso wichtiger, je mehr sich Produkte und Dienstleistungen ei- nander ähneln. Und das ist definitiv der Fall, vor allem, weil nicht so sehr aus dem Blickwinkel der Kunden gedacht wird, sondern vor allem die Mitbewerber gennau ver- folgt werden. Was ist für Sie relevant, wenn Sie einen Liter Milch kaufen? Der Preis, die Verpackung, die Position im Regal, die Herkunft, die Haltung und Ernährung der Milchkühe, der Hinweis auf biologische Landwirtschaft, das Image der Marke? Der Blick ins Regal löst viele Assoziationen aus. Nicht an- ders geht es uns im Online-Shop oder beim Business-Angebot. Das Gefühl entscheidet. Gehen Sie ihren eigenen Weg Wenn Sie vermeiden wollen, dass sich Ihre Produkte und Dienstleistungen immer mehr angleichen, sollten Sie konsequent ihren Stärken vertrauen. Schielen Sie daher nicht permanent auf ihre Mitbewerber. Das ist keine Aufforderung, Marktanalysen zu un- terlassen. Das Wissen um die eige- nen Stärken bedingt, dass Sie wissen, von wem Sie sich in welcher Form unterscheiden. Aber gehen Sie ihren eigenen Weg und weichen Sie vom Durchschnitt ab. Emotionale Botschafter Gute Stimmung und Herzlichkeit las- sen sich nicht einfach verordnen. Die Stimmung im Unternehmen muss stimmen, sie ist der Sound entlang der Servicekette. Das ist eine Frage der Unternehmenskul- tur. Schenken Sie Ihren Mitarbeitern, die zugleich Botschafter ihres Unterneh- mens sind, eine Extrapor- tion Wertschätzung. Sie werden es Ihnen mit hoher Loyalität, Identifikation und Einsatzbereitschaft dan- ken. Damit erhöhen Sie die Zufriedenheit im Unterneh- men und verbessern Ihre Kundenbeziehungen. Begeistern mit Spitzenservice Haben Sie schon einmal in einer Businesshotline eines Großunternehmens gewar- tet und sich geärgert? Viele Unternehmen sehen eben keinen Mehrwert in gutem Service. Genau das ist die Chance für Sie, wenn sich Ihr Service deutlich abhebt. Außergewöhnlicher Service ist die größte Innovation. Sie können sich damit einen nachhaltigen Wettbewerbs- vorteil verschaffen. Multiplikatoren Wer Wachstum anstrebt, sollte gut vernetzt sein und Opinion-Leader er- reichen. Und vergessen Sie nicht, die wichtigste Ressource ist die Aufmerk- samkeit. BRANDaktuell26 10JahreStenitzer&Stenitzer Marketing

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