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BRAND aktuell Ausgabe 2015

ErfolgreicherStart fürdieVerkaufstagung 2014 Internationale Top-Speaker begeis- terten die 270 Teilnehmer aus den Bereichen Management und Verkauf bei der ersten Austragung unserer Verkaufstagung „FOR SALE“ am 16. Oktober 2014 im Casineum Velden. „Gewonnen wird im Kopf“, lautete das Credo des bekannten Erfolgstrainers Dirk Schmidt. Er machte die Zuhö- rer darauf aufmerksam, dass es vor allem auf die richtige Einstellung an- kommt. „Der Wille schlägt immer das Talent“, erklärte der Deutsche. „Was verkaufen wir wirklich?“, stellte Franz Hirschmugl die Schlüsselfrage. „Der Bäcker muss begreifen, dass er kein Bäcker ist, sondern jemand, der Genuss verkauft“, betonte der Mar- kenexperte. „Der Kunde hat heute den Anspruch, alles zu bekommen und das sofort“, attestierte der Vertriebsexperte Roger Rankel. Ansätze, auch verwöhnte Kunden zu verführen und zu begeis- tern, verriet Rankel im Rahmen der Tagung. „Es gibt keinen Verkauf“, überraschte der Berliner Innovationspreisträger Karsten Brocke. „Vielmehr gibt es einen Kaufprozess.“ Sein Beispiel sind die Online-Shops, wo es keine Ver- käufer gibt und der Kunde selbst aktiv wird. „Menschen entscheiden immer auf der Grundlage eines Gefühls“, re- sümierte Brocke. Über das Thema „Der ewige Preis- kampf“ diskutierten Karin Leeb vom Hotel Hochschober, Rieder- garten-Chef Herbert Waldner, der Vertriebsleiter der Kärntner Landes- versicherung Erich Dulle, Bernhard Modl von Rutar Österreich und der Geschäftsführer der Kärntner Woche Robert Mack. „Wer keinen Mehrwert zu bieten hat, gerät sehr schnell in die Preisspirale“, gab Dirk Schmidt zu bedenken, der wie Franz Hirschmugl ebenfalls an der Diskussion teilnahm. BRANDaktuell6

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