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BRAND aktuell Ausgabe 2015

BRANDaktuell9 Robert Seeger Der studierte Kunsthistoriker aus Graz gilt als anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Social- Media-Marketing. Seit über 15 Jahren berät, provoziert und missi- oniert Robert Seeger große und kleine Unternehmen in allen Fra- gen rund um Online-Marketing. Der Kommunikationsprofi ist einer der gefragtesten Redner zu diesem Thema. Das Motto lautet dabei stets: Inspiration, Begeisterung, Wissen und wilder Spaß. Als Vor- tragender wurde er u. a. mit dem Best Speaker Award 2013 der OMCap in Berlin ausgezeichnet. „MENSCH GEHT VOR DER MARKE“ „Kinder warten heute keine fünf Minu- ten mehr, bis ihr Vater eine Nachricht zurückschreibt“, so Robert Seeger über digitale Anforderungen der heu- tigen Zeit. „Unternehmen konkurrieren nicht mit Mitbewerbern, sondern mit der Geschwindigkeit“, ist der Social- Media-Experte überzeugt. Beste Zeit für Vertrieb Seit 15 Jahren ist Seeger in der Bran- che tätig und arbeitet unter anderem für Red Bull. Die Grundaussage seines Vortrags bei „FOR SALE“: „Jetzt ist die schlechteste und gleichzeitig die beste Zeit für den Vertrieb.“ Zum einen sei es in der Informationsflut schwierig, aus der Masse hervorzustechen. Zum anderen: „Das Internet bietet große Chancen für den Vertrieb.“ Man müsse sie nur richtig nutzen. Firmen personifizieren Für entscheidend hält Seeger, dass man „Menschen mehr glaubt als Un- ternehmen“. „Man muss deshalb die Firmen personifizieren“, erklärt er. „Am Ende zählen die Personen mehr als die Marke.“ Mit Zahlen könne man das auch beweisen: Zu 92 Prozent schenken Kunden Freunden und Ex- perten Glauben, einer herkömmlichen Werbebotschaft nur zu 36 Prozent. Man müsse sich also in den sozialen Medien als Experten positionieren. „Ich google jeden, der einen Termin bei mir haben möchte,“ erzählt Seeger. „Wenn er mit seinen Inhalten im Inter- net nicht aktiv ist, braucht er gar nicht zu kommen. Deshalb müsse man auf seine persönliche digitale Reputation achten. „Alles, was man im Internet tut, kann gegen einen verwendet werden“, weiß Seeger. Deshalb sollte man In- halte posten, die für den User relevant sind. Seeger: „Das kann zum Beispiel ein You-Tube-Video sein, in dem man als Experte einen Sachverhalt erklärt.“ TIPPS VON ROBERT SEEGER: Posten Sie weniger, dafür gute Inhalte, die für Ihr Publikum relevant sind. Es geht um den Kundennutzen. Ein guter Inhalt hat „LSD“. Er bringt die User zum Lachen, hilft beim Sparen oder Dazulernen. Achten Sie auf die digitale Reputation. Alles, was Sie online machen, kann gegen Sie verwendet werden. RobertSeeger Der Beitrag stammt von WOCHE-Chefredakteur Gerd Leitner.

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