Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BRAND aktuell Ausgabe 2016

Seit ein paar Jahren hört man nur noch von Rekordgewinnen mit Immobilien auf Mallorca. Was passiert da gerade? Marcel Remus: Ich bin jetzt seit sechs Jahren auf der Insel selbstständig und habe einige der Häuser, die ich damals verkauft habe, jetzt wieder im Ange- bot. Das passiert aber nicht, weil sich die Leute gegen Mallorca entschei- den, sondern weil sie sich verbessern möchten – also zum Beispiel eine größere Villa, ein größeres Penthouse kaufen. Mallorca liegt europaweit be- trachtet bei Infrastruktur, Lage und Si- cherheit ganz weit vorne. Das Klima ist phantastisch, die Insel ist von allen europäischen Flughäfen binnen zwei Stunden erreichbar. Man kann sich mit Englisch, Spanisch oder Deutsch überall verständigen. Auch kulinarisch wird einiges geboten. Und es wird hier gerade unglaublich viel Luxus gebaut - etwa in Port An- dratx im Südwesten: So viele Objekte, die an die 10 Millionen-Euro-Grenze stoßen, gab es noch nie. Und wenn man sich ansieht, was auf der Welt gerade im Hinblick auf die Flüchtlings- ströme geschieht, dann punktet Mal- lorca ebenfalls. Die Durchschnittsimmobilie soll auf der Insel bereits 1,2 Millionen Euro kosten. Wie definieren Sie da noch Luxus? Marcel Remus: Mir war klar, dass ich eine Nische abdecken muss. Es gibt schließlich mehr als 1500 Makler auf Mallorca. Luxus bedeutet für mich persönlich einerseits das Bekenntnis zu meinen 5A als Firmenphilosophie: alles anders als alle anderen zu ma- chen. Außerdem nehme ich nur Ob- jekte in Verkauf und Vermietung, in die ich auch selbst einziehen würde. Mit dem Preis hat Luxus wohl auch etwas zu tun. Auf Ihrer Homepage pran- gen Angebote um 24 Millionen Euro. Marcel Remus: Das exklusivste Objekt liegt derzeit sogar bei 50 Millionen, aber da ist Diskretion angesagt. Prin- zipiell geht es auf meiner Homepage los bei 1,5 Millionen Euro. Unter dieser Preisklasse mache ich nichts mehr - das würde nicht zu meinem Kunden- kreis passen. Von welchen Preissteigerungen kann man auf der Insel tatsächlich ausgehen? Marcel Remus: Also, ich habe noch keinen auf Mallorca getroffen, der mit dem Verkauf einen Verlust gemacht hätte. Gerade eben habe ich ein Haus zur Vermittlung zurückbekommen, das jetzt bei 6,9 Millionen Euro liegt, der Käufer hat vor ein paar Jahren 4,5 Millionen Euro dafür gezahlt. WO DER WAHRE LUXUS ZU HAUSE IST BRANDaktuell17

Seitenübersicht